Endlich wieder Clubleben….

Große Platzeröffnungsfeier über Pfingsten

Das Wetter – ein Traum! Nur der Platz und die Feier am Pfingstsonntag waren noch besser und hinsichtlich unserer renovierten 9-Loch Golfanlage wird das auch so bleiben – einfach traumhaft schön.

Denn endlich darf in der Marienburg wieder gespielt werden. Nach 10 Monaten geduldigen Kurzplatzschwüngen war die Spannung und die Vorfreude auf den großen Platz riesig.

Am Pfingstsamstag um Punkt 09.00 Uhr hieß es Premierenabschlag für den flight Tom Westenberger, Emilia Omander und Nina Schmitz.

Und Bundesliga-Spieler Tom setzte am Ende auch die neuen Maßstäbe für den neuen Platz mit neuem rating. Mit einer 4 unter Par von den erstmals möglichen weissen Abschlägen hat er nicht nur einen Platz in den Geschichtsbüchern des MGC sicher, sondern wird sicher für einige Wochen auch Rekordhalter bleiben. Über 70 Mitglieder*innen hatten sich auf die Jagd gemacht. Dass das alle mit einem Lächeln taten, dafür sorgte Starterin Angelika Miele, die alle flights mit den richtigen Unterlagen versorgte. Den besten Damenscore erzielte an diesem Samstag Nina Schmitz mit „3 über“ und dem insgesamt 5tbestem Ergebnis aller Spieler*innen.

Am Sonntag haben sich auf den satten fairways und den teppichartigen Grüns noch mehr MGC`ler eingefunden. 66 Teams starteten in der Clubvierer-Bestball Disziplin. Darunter auch der Architekt des Platzumbaus Christian Althaus. Dass ein „Düsseldorfer“, ausgestattet mit hervorragenden Platzkenntnissen von Berufs wegen,  am Ende vielleicht sogar den Titel geholt hätte, hat dann das Duo Emilia Olander und Elena Kühne gerade noch verhindern können. Die beiden gewannen mit 19 Brutto Punkten vor Althaus / Christoph Mittag, die immerhin 17 Punkte erspielten.

Das musste natürlich groß gefeiert werden und so mancher hatte seinen Pfingsturlaub storniert, um „dabei“ zu sein. Vorstandsmitglied Uli Overdieck flog sogar für die große Eröffnungsparty ein, denn neben Golfplatzarchitekt Christian Althaus war er gemeinsam mit Sascha Jacobi der wichtigste Mann für das Umbauprojekt aus den Reihen des MGC, der fast täglich auf der Anlage zu finden war.  Die beiden Vorstandsmitglieder koordinierten über Monate die gesamte Baustelle und die verschiedenen Gewerke und stellten sicher, dass am Ende die Wünsche und Vorstellungen des MGC maximal berücksichtigt und umgesetzt wurden. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Christian Althaus bei Uli Overdieck und Sascha Jacobi dann auch persönlich – mit einer überdimensionalen Luftaufnahme unseres Platzes.

Zu den Gästen zählten auch Vertreter einiger Nachbarclubs, die uns während unserer Platzsperre zu guten Konditionen Abschlagszeiten ermöglicht hatten. Hier gilt es auch Jan Brügelmann zu danken, der uns diese Spielmöglichkeit organisiert hat. Präsident Paul Bauwens Adenauer hat dieser Geste in seiner Rede einen besonderen Platz eingeräumt. Aus den Händen des Präsidenten wurden dann auch die Preise vergeben. Zu den Gewinner*innen zählten unter anderen:

Tom Westenberger, Platzrekord

Constantin Sprakel – Brutto-Sieger Jugend und longest drive

Gertrud Heinekamp, Netto-Siegerin

Bernhard Dreiner – nearest to the pin

Emilia Olander / Elena Kühne, Brutto-Sieg im Club Vierer

Sophie König – longest drive der Damen

Christoph Mittag – longest drive der Herren

Anouk Geiseler – Netto Siegerin Jugend mit einer 85er Runde

300 Gäste applaudierten kräftig und feierten nach dem Buffet bis tief in die Nacht.

Die Gelegenheit, endlich mal wieder miteinander in geselliger Atmosphäre zu plaudern,

an der Bar die Vorzüge des neuen Platzes hochleben zu lassen oder auf der Tanzfläche den Schwung nachzuholen, der im flight am Nachmittag noch vermisst wurde – es war für jeden etwas dabei.

Man merkte – dieser Club hat Nachholbedarf, nicht nur beim Golfspielen auch im Clubleben!

Der tolle neue Platz garantiert nun Beides.