Trotz Abstieg viel Lob für den MGC – Die 1. Herren muss zurück in die 2. Liga

Ein toller Platz, Super-Gastgeber, aber sportlich nicht mehr erstklassig -das ist die Bilanz des Bundesliga-Spieltags der Herren auf unserer renovierten Club-Anlage.Die Spitzenvertreter der 4 Gäste-Teams waren voll des Lobes über den Zustand der neuen fairways und Grüns und fühlten sich 3 Tage lang sehr gut betreut. Der sportlich reibungslose Ablauf als auch die Bewirtung wurden ausserordentlich hervorgehoben. Das Team um Headgreenkeeper Christian Ibelshäuser hatte zudem den Platz “Bundesliga-reif” gemacht.

Stuttgarts Spieler Yannick Schütz war anschließend ganz begeistert und stellte unserer Anlageauf der DGV Seite ein Riesenkompliment aus: “Wenn er 18 Löcher hätte, wäre er einer der schönsten Plätze Deutschlands”.

Dennoch war für unsere 1. Herren auch am 4ten Spieltag nichts zu holen. Mit 46 über Par im Gesamtergebnis blieb das MGC Team fast 40 Schläge hinter dem Vierten. Dabei sorgte Tom Westenberger mit einer 67er Runde für ein Tagesbestergebnis im Einzel gleich am Samstag, das auch am Sonntag von keinem Bundesligaakteur unterboten wurde. Ein weitere Runde unter Par gelang jedoch keinem der nominierten MGC Spieler und auch nicht den Vierer-Teams.

Frederik Eisenbeis zeigte sich zwar mit 2 Par – Runden konstant, aber sonst sammelte unser Team zuviele Plus-Punkte, die im Golfsport leider nicht honoriert werden. Überraschenderweise holte sich am Ende Mannheim-Viernheim den Gesamtsieg vor Tabellenführer St. Leon-Roth, der über krankheitsbedingte Ausfälle klagen musste. Spannend wird es nun in der Gruppe Süd noch um Platz 2 zwischen dem Münchener Golfclub und Mannheim-Viernheim. Unsere Herrenmannschaft wird sich dann am letzten Spieltag aus der ersten Liga wieder verabschieden müssen.