Saisonstart für Caro Kauffmann

20240113_133951-scaled

Mit einigen Veränderungen startet unsere LET – Spielerin Caro Kauffmann in ihr neues Golfjahr und in ein neues Studium. Im Herbst hat sie ihren Bachelor erfolgreich als Sportwissenschaftlerin für Management und Kommunikation abgeschlossen, jetzt folgt ein Fernstudium in Wirtschaftsinformatik. Neben dem fachlichen Interesse verschafft ihr diese Entscheidung aber auch genug Luft, um die Turnierserien weiter so zu betreiben wie in den vergangenen Jahren, betont Caro im Interview: „Dadurch das die letzten Jahre ja nicht supergut waren, mache ich das Fernstudium auch, um mir noch ein bisschen vom Kopf her ein bisschen Zeit zu geben. Ich weiß, ich bin erst 25, da kann im Golf noch viel passieren. Auf der anderen Seite gibt es auf den Reisen auch viel Leerlauf, die ich einfach nutzen will.“ Auch bzgl. des Trainings hat Caro neue Weichen gestellt und hat sich dem Stuttgarter Head Pro Marijan Mustac angeschlossen. Ein-bis 2mal im Monat führt der Weg nun ins Schwabenland, um besonders das Spiel mit den Eisen zu verbessern. „Da kam ich bei meiner alten Trainerin einfach nicht weiter. Der Wechsel im Spätsommer hat mir jetzt schon einen Schlag pro Runde gebracht“, zieht Caro eine erste Bilanz der Neuorientierung. Auch diese Maßnahme soll ihr helfen, doch mehr LET – Turniere spielen zu können. „Dort ist das ganze Umfeld einfach professioneller und die Unterstützung als Spielerin mit Verpflegung und der support auf der Anlage ist umfangreicher“, bemerkt Caro, die in 2023 häufiger die LET-Access Termine spielen musste. „Das hat meist den Charakter von Clubmeisterschaften, beim LET-Turnier in Irland stehen aber eben mal 10.000 Leute auf dem Kurs und gehen mit den flights mit.“ Und so war das vergangene Wettkampfjahr eher ein Wellental für Caro mit aber immerhin 4 einstelligen Endplatzierungen in der LET-Access Serie. Fest an Ihrer Seite ist Ihr Partner Christoph Mittag, der sie auch auf den meisten Touren begleitet. „Das können wir sehr gut trennen – Privates und Sportliches auf der Runde. Zusammen mit ihm als Team spiele ich einfach besser“, freut sich Caro auch auf die nächsten gemeinsamen Reisen. Denen kann man jetzt auch auf www.ckgolf.de folgen. Mit neuer website stellt sie sich auch im Netz breiter auf, hofft aber gleichzeitig auf weitere Unterstützung. Sie könne sich einen „birdie-pool“ vorstellen – ein Unterstützungsidee aus Skandinavien, auf die einige Ihrer Mitstreiterinnen schon zurückgreifen. Interessierte und Freunde können einen kleinen festen Betrag für jedes birdie verabreden und somit ein sponsoring – Modell betreiben, das auch anregt, den Turnierverlauf Caros über das Jahr konsequenter zu verfolgen. Ihren Turnierstart wird Caro ab dem 14.02. in Fancourt/Südafrika auf der Sunshine Ladies Tour angehen.