„Nickolaus“ auf dem Weg nach Dubai

Gerade noch den Nikolaus für den MGC Nachwuchs gespielt, jetzt schon wieder „auf Tour“. Nick Bachem erhält ein spätes Geschenk für seinen ersten DP-World Tour Sieg im März 2023 am kommenden Wochenende in Dubai. Beim „Dubai Invitational“ ist er einer von 60 Auserwählten, die im vergangenen Jahr für Furore gesorgt haben und dafür nun eine Einladung erhielten. Das Jahr fängt für Bachem schon gut an und darf ruhig so weitergehen, erzählte unser MGC-Profi bei den Trainingsbesuchen zwischen den Festtagen auf unserer Anlage. „Öfter um den Sieg mitspielen“, ist eins der großen Ziele, die er sich gesetzt hat und dabei weiter die intensiven Erfahrungen aufsaugen, die er fast von jedem Turnierwochenende mitnimmt. „Der Start bei den Irish Open kommt ganz nah dran an den Toursieg. Da stehen plötzlich über 5000 Menschen nur an der driving range – ich dachte, die kommen alle wegen mir….(lacht)…aber da entdecke ich dann McIllroy und Shane Lowry – die sind da absolute Volkshelden. Eine Wahnsinns-Atmosphäre, die mich dann auch gepushed hat.“ Bachem wird in Irland Siebter. Aber natürlich gibt es auch kleine Rückschläge, wie der verschobene 1-Meter Put auf der 18 bei den BMW Open, die ihn um den cut gebracht haben. Gerade bei den Turniern in Deutschland hat er das zunehmende Interesse an seiner Person doch als Druck empfunden. Sich dann noch mehr auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren, wird auch ein weiterer Lernprozess im neuen Jahr sein. Weiter an seiner Seite wird Caddy Steve Rawlinson bleiben, „der in 30 Jahren Profigolf schon jede Situation erlebt hat und meine Emotionen immer in die richtigen Bahnen lenkt und immer eine nötige Ruhe reinbringt.“ Ganz wichtig ist auch der ständige Kontakt zu MGC Head Pro Peer Sengelhoff, ob nun vor Ort bei einigen ausgewählten Turnieren oder per Telefon. „Da brauche ich manchmal ein golferisches Problem nur in einem Satz schildern und Peer weiss genau, was ich meine und trifft die beste Lösung oder die beste Empfehlung.“ Wie wichtig dieser Kontakt für das Gesamtbefinden sein kann, zeigte sich beispielsweise in Indien. „Du verlierst ja durch die Reisen das Gefühl für die Zeit und die Heimat und auf einmal lässt Peer in Neu-Dehli/Indien auf der range Karvevalsmusik erklingen, weil zu Hause gerade wie wild gefeiert wird. Das verbindet ungemein, genauso wie das Engagement von Angelika Miele, die ebenfalls bei manchen Reisen dabei ist.“ Die Hoffnung, dass Nick der aktuellen MGC Herren-Mannschaft in der Regionlliga helfen kann, ist durch seinen Turnierplan eher gering. Bachem sieht aber nach dem Abstieg nun die Chance, dass sich Spieler aus der Jugend ins Team spielen können und es mit mehr lokal verwurzelten Spielern gebildet wird. Und so ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Nick eher wieder den „Nickolaus“ 2024 spielen wird und ansonsten die Wettkampfpausen für Trainingsbesuche in der Marienburg nutzt. Seine Golfheimat vergisst er nämlich nie….